Stollenbacher Hütte unter neuer Leitung

Bericht im Dreisamtäler am 13. November  2019
Text und Fotos: Gisela Heizler-Ries

Oberried (hr.) Seit kurzem ist die Stollenbacher Hütte, im hinteren Zastler auf 1.092 m.u.M. gelegen, unter neuer Leitung. Das neue Pächterpaar, Sophia Sauter und Frank Fünfgeld, bieten in heimeliger Hüttenatmosphäre für Wanderer, Besucher des Ruheberges, Mountainbiker und Skifahrer Herzhaftes, aber auch Vegetarisches und Veganes sowie haus- gemachte Kuchen und Torten auf einer neuen Speisekarte an. Renner ist bereits Stollenbachs „Flotter Dreier“ mit Kalbsbratwurst, grober und geräucherte Wurst mit Brägele und Salat. Auch Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat, Schnitzel, Wildbratwürste, Wurstsalat und hausgemachte Gulaschsuppe bietet die Hüttenküche an. Für Vegetarier gibt es Käsespätzle oder Knödel mit Pilzrahmsoße, für Veganer hausgemachte Gnocchi mit saisonalem Gemüse, und für die kleinen Gäste Eierspätzle mit Rahmsoße, Pommes und Wienerle. Alle Speisen sind hausgemacht und das Paar legt großen Wert auf Regionalität und Qualität. Das Fleisch liefert die Metzgerei Reichenbach aus Oberried, Wild kommt von Sven Kleiser aus Eisenbach, die guten Tropfen vom Weingut Dr. Schneider in Zunzingen. Das Eis stellt Frank Fünfgeld weiterhin selbst her und er beliefert auch weiterhin zahlreiche Gastronomiebetriebe. Die feinen Kuchen und Torten werden von Sophia Sauter in ihrer Patisserie

„Die Lage ist sensationell“

Mit der Übernahme der Stollenbacher Hütte hat sich das motivierte Paar einen Traum erfüllt. „Die Lage ist sensationell“, so Sophia Sauter „wer hier hoch gefahren ist, glaubt sich in einer anderen Welt. Hier ist alles entspannter. Es gibt keinen Handyempfang und man fühlt sich hier einfach wohl“. Ein Sprung ins kalte Wasser ist die Übernahme des Stollenbacher Hofes für das Paar jedoch keineswegs, denn beide verfügen bereits über reichlich Gastronomieerfahrung. Frank Fünfgeld hat bis vor kurzem das Eiscafé in Hinterzarten und das Gasthaus Weinberg in St. Georgen betrieben, Sophia Sauter war Inhaberin der Patisserie und

Espressobar Petite Sophie in der Wiehre und des Milchcafé in Sölden. Sie ist Barista und Konditorin und auf feine Kuchen und Torten spezialisiert. Ihr Handwerk hat sie in Oberbergen im „Schwarzen Adler“ erlernt, wo sie zur Konditorin ausgebildet wurde. Außer- dem betreiben die Beiden seit Mai dieses Jahres auch den Imbiss und SuperMarkt am Campingplatz in Kirchzarten und können nun mit dem neuen Projekt das bewährte Strandbad-Team auch außerhalb der Saison im Stollenbacher Hof weiter beschäftigen. Der Supermarkt bleibt auch außerhalb der Freibadsaison sieben Tage die Woche geöffnet, im Winter täglich von 7.30 – 11.00 Uhr. Wenn die Schwimmbadsaison wieder los geht, wird auch der Imbiss dort wieder geöffnet.

Übernachtungsmöglichkeiten für Paare, Familien und Gruppen

Auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf der Stollenbacher Hütte. Frank Fünfgeld hat in Eigenarbeit im Schwarzwaldstil ein Dreibett-Zimmer, zwei Zweibett-Zimmer und einen Schlafsaal mit „Matratzenlager“ für 12 Personen umgestaltet und renoviert. Seit kurzem ist die Stollenbacher Hütte bei diversen Internetportalen gemeldet und die Übernachtungszahlen steigen. Ein leckeres Frühstück, viel Natur und die Nähe zu den Wander- und Skigebieten und die herrliche Lage inmitten des Schwarzwaldes ziehen die Gäste an.

Das neue Pächterpaar ist mit dem Zuspruch zufrieden „schon nach kurzer Zeit hat sich her- umgesprochen, dass die Stollenbacher Hütte wieder geöffnet ist, und wir haben schon einige Stammkunden“, so Frank Fünfgeld. Die Anfahrt durchs Zastler- tal und hoch auf den Stollenbach ist sicherlich etwas beschwerlich, doch die hausgemachten Speisen, leckeren selbstgemachten Torten und Kuchen, das eigene Eis und der hervorragende Kaffee sowie die Lage inmitten der Natur entschädigen für die kurvenreiche Strecke. Auch Wanderwege und Mountainbikestrecken führen zur Stollenbacher Hütte, es muss ja nicht unbedingt das Auto sein.

Die Jüngere Geschichte der Stollenbacher Hütte

Die Ursprünge der Gaststube in der Stollenbacher Hütte gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Das Haus, im Stil eines Schwarzwälder Eindachhofes erbaut, gehörte früher zum Gassenbauernhof in Zastler und wurde 1927 an den Staat verkauft. 1959 erwarb ihn die damals selbstständige Gemeinde Zastler, die ihn großzügig umbaute. 1967 entstand in den benachbarten Hängen ein schönes Skigebiet mit drei Liften, was dem Stollenbacher Hof auch im Winter tragfähige Existenz bietet. Weiteren Aufschwung brachte der 2006 entstandene Ruheberg der Gemeinde Oberried, ein Naturfriedhof mit Urnenbestattung im naturnahen Bergwald mit alten Buchen, Ahornen und Tannen. Von 2008 bis Ende 2018 wurde der Stollenbacher Hof erfolgreich von Klara und Walter Schweizer aus dem benachbarten Zastlertal geführt. Nur relativ kurz war das Engagement von Maike Erwe und ihrem Partner Sven Kleiser, die von Januar bis Ende September dieses Jahres hier Pächter waren.

Mit Sophia Sauter und Frank Fünfgeld wurde nun eine neues Hüttenwirtspaar gefunden, das seine Gäste mit viel Engagement, Leidenschaft, einer guten herzhaften Küche, leckerem Eis und feinen Kuchen und Torten bewirtet.

⇒ PDF Downolad Dreisamtäler (Seite 4): https://www.dreisamtaeler.de/download/191113.pdf